Siba Galle

Schon als Jugendliche haben mich Pferde fasziniert. Rückblickend habe ich meine Teenagerzeit im Stall verbracht. Als Reitschülerin eines Turnierstalles habe ich schon damals Pferde unter den damaligen schlechten Haltungsbedingungen leiden sehen. Diese Bilder gehen mir bis heute nicht aus dem Kopf. Im Rahmen meiner Diplomarbeit meines Biologiestudiums habe ich schließlich die Auswirkungen unterschiedlicher Haltungsformen auf das Verhalten von Pferden untersucht. Pferde spielen seit meiner Jugend eine wesentliche Rolle in meinem Leben. Seit zehn Jahren bin ich auch für mein eigenes Pferd verantwortlich und kenne somit die Freuden, aber auch die Sorgen und Probleme von PferdebesitzerInnen.

Durch mein Biologiestudium und die Ausbildungen zur Tierheilpraktikerin, Pferdephysiotherapeutin, Pferdeosteopathin, Emmetttherapeutin für Pferde und vielen weiteren fachbezogenen Fortbildungen, habe ich mir ein umfangreiches Wissen über Pferde und Therapieformen angeeignet.

Bei meinen Behandlungen lege ich sehr viel Wert auf die Gesamtsituation der Pferde, so beurteile ich neben dem aktuellen Gesundheitszustand auch das Verhalten, den Umgang, das Training und die Haltungsbedingungen.

Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung möchte ich dazu beitragen, dass es diesen schönen und empfindsamen Tieren in unserer Obhut gut geht.

Qualifikationen

Ausbildungen

  1. Diplom der Biologie, Zoologie und Verhaltensforschung

    Diplomarbeit über Pferdehaltung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

  2. Zertifizierte Tierheilpraktikerin

    Paracelsusschule

  3. Zertifizierte Pferdephysiotherapeutin

    Paracelsusschule

  4. Zertifizierte Pferdeosteopathin

    Akademie für Naturheilkunde ATM

  5. Zertifizierte Pferde-Emmetttechnik-Practitioner

    Akademie für Naturheilkunde ATM

Fachfortbildungen

Bewegungsapparat

  1. Flexibles Pferdetaping, Basis- und Aufbaukurs

    Sören Heinbokel

  2. Flexibles Pferdetaping

    Paracelsusschule

  3. Triggerpunkttherapie, Dry - und Superficialneedling bei Pferden

    Claus Teslau

  4. Stresspunktmassage

    Institut für Pferdeosteopathie (DIPO)

  5. RollArt® Faszienmassage

    Christoph Machura

  6. Novafontherapie

    Alexandra Schubert von Novafon

  7. Sezierkurs Pferdebein

    Paracelsusschule

  8. Präparationskurse Pferderücken, Schultergliedmaße, Beckengürtel

    Prof. Dr. med.vet. Johann Maierl Universität München

  9. Exterieur-Beurteilung und Biomechanik

    von Kopf, Hals, Vorderhand, Schulter, Thorax, Flanke und Bauch, TLÜ (Thorako-Lumbaler-Übergang) und Lendenwirbelsäule, Becken und Schweif und allgemeine Gebäudebeurteilungen insgesamt

    Tanja Richter

  10. Bewegungsapparat, Krankheiten, Ursachen, Behandlungen

    Dr.med.vet. Veronika Klein

  11. Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Ganganalyse

    Dr. med.vet. Barbara Lüdtke, Paracelsusschule

Hufe

  1. Biomechanik des Hufes

    Paracelsusschule

  2. Pferdebiomechanik, Hufbalance und Exterieurbeurteilung

    Tanja Richter

  3. Hufreheerkrankung

    Dr.med.vet. Felicia Wehrenpfennig

  4. Hufstellung und Biomechanik

    Stephan Wagner Hufbeschlaglehrschmied

  5. Präparationskurse Pferderücken, Schultergliedmaße, Beckengürtel

    Prof. Dr. med.vet. Johann Maierl Universität München

Allgemeine Gesunderhaltung

  1. Erste-Hilfe-Kurs

    Dr. med. vet. Veronika Klein

  2. Prävention und Rehabilitation von Pferden

    Dr. med.vet. Veronika Klein

  3. Schmerz- und Schmerzbehandlung der Pferdewirbelsäule

    Dr. med.vet. Peter Rosin

  4. Neurologische Erkrankungen der Pferde

    Dr.med.vet. Felicia Wehrenpfennig

  5. Röntgendiagnostik

    Dr.med.vet. Peter Rosin

  6. Zertifizierte Ernährungsberaterin für Pferde

    Paracelsusschule

  7. Das alte Pferd

    Dr.med.vet. Kai Kreling

Atemapparat

  1. Equines Asthma

    Dr. med.vet. Tobias Warnken

Naturheilkunde

  1. Homöopathie

    Dr. med.vet. Christiane P. Krüger

  2. Tierakupunktur

    Fachqualifikation der Paracelsusschule

  3. Laserakupunktur bei Tieren

    Paracelsusschule

  4. Akupressur

    Institut für Pferdeosteopathie (DIPO)

Pferd und Reiter

  1. Sattelkunde

    Frank Reitemeier

  2. Sattelkunde

    Marc Lubetzki

  3. Neurozentriertes Training

    Dressurfit®

  4. Alexandertechnik

    Maleen Schultka

Weitere Fortbildungsthemen

  1. Allergien, Stoffwechsel- und Hormonerkrankungen, Impfungen und Wurmkuren, Verhaltensauffälligkeiten, Reitersitz, Physiotherapeutisches Reiten, Pferd und Reiter in den Jahreszeiten u.v.m.

  2. Mein Wissensstand entwickle ich durch die Teilnahme an Fachkongressen, Seminaren, Webinaren und Fachfortbildungen sowie eingehender Recherche der Fachliteratur regelmäßig weiter.