Therapien

Welche Therapie zum Einsatz kommt, entscheide ich nach Befund, der Persönlichkeit des Pferdes und der Umsetzbarkeit.

Ob Sport-, Freizeit- oder Zuchtpferd, alle Pferde benötigen eine regelmäßige therapeutische Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung. Eine Wellnessbehandlung harmonisiert und fördert die physische und psychische Konstitution unserer Pferde.

Naturheilkunde

Als Tierheilpraktikerin arbeite ich intensiv mit den Methoden der Naturheilkunde. Hierbei steht der Patienten als Ganzes im Vordergrund und seine Selbstheilungskräfte werden mit natürlichen Heilmethoden gefördert.

Krankheitsbilder: Begleitend einsetzbar bei den meisten Erkrankungen und Auffälligkeiten von A wie Asthma bis Z wie Zyklusstörungen.
Ich wende folgende Methoden an:

Homöopathie
Bachblütentherapie
Schüssler Salze
Phytotherapie
Aromatherapie
Akupressur, Akupunktur, Laserakupunktur

Physiotherapie

Als Physiotherapeutin stehen mir unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Dabei sollen alle aktiven und passiven Methoden der Physiotherapie die Körperbewegungen in ihrer Gesamtheit harmonisieren.

Krankheitsbilder: Muskelverspannungen, Steifigkeit, Rittigkeitsprobleme, psychische Probleme u.v.m.
Ich wende folgende Techniken an:

Manuellen Therapie
Klassischen Massage
Dehnungstherapie
Lymphdrainage
Faszientherapie,
Elastisches Taping
Stresspunktmassage
Dry-Needling-Methode
Thermotherapie
Vibrationstherapie
Lasertherapie

Osteopathie

Als Osteopathin behandle ich Probleme des Bewegungsapparates, der inneren Organe und der Psyche der Pferde ganzheitlich. Mit meinen Händen manipuliere ich sanft und effektiv das Gewebe. Dabei steht der Patient und nicht die Krankheit im Vordergrund. Mit dieser Behandlung wird die Selbstheilungsfähigkeit unterstützt. 

Krankheitsbilder: Probleme mit der Wirbelsäule, des Kiefers, generell nach Zahnbehandlungen, Rittigkeitsprobleme, Koliker, Asthmatiker, Verhaltensauffälligkeiten u.v.m.

Ich wende folgende Methoden der Osteopathie an:

Fasziale Osteopathie – die Behandlung von Fasziengewebe und Muskulatur.

Craniosacrale Osteopathie – die Behandlung von Wirbelsäule, Liquor und Schädel.

Viszerale Osteopathie – die Behandlung von Magen-Darmtrakt, inneren Organen und dem Weichgewebe.

Emmetttherapie

Als Emmett-Practitioner kann ich die unterschiedlichsten Erkrankungen und Probleme mit dieser Methode behandeln.

Diese sanfte Entspannungsmethode hat ihren Ursprung in Australien und ist auf den Gründer Ross Emmett zurückzuführen. Ich nenne sie auch die Zwei-Finger-Therapie. Stellen Sie sich die Haut wie einen Touchscreen vor, bei leichtem Fingerdruck auf spezielle Emmettpunkte wird das unterliegende Gewebe stimuliert. Das Ziel ist es, den Körper in Balance zu bringen.
Krankheitsbilder: Probleme des ganzen Bewegungsapparates, des Verhaltens und der inneren Organe.